•  
  •  
Joey_Federer MPA.jpg
Joey Federer
Dipl. med. Praxisassistentin
Med. Praxiskoordinatorin

Leitende MPA










Dominique Sarkanj
Dipl. med. Praxisassistentin


image-9156623-tonia_foto_2018_farbig.jpg
Tonia Rechsteiner
MPA in Ausbildung
2. Lehrjahr
Annette_Steiger MPA
Annette Steiger Rüegg
Dipl. MPA, Ausbilderin
eidg. Fachausweis





Joey Federer - Leitende Dipl. med. Praxisassistentin EFZ und med. Praxiskoordinatorin

Ich bin in Walzenhausen aufgewachsen und verbrachte dort eine schöne Kindheit und Schulzeit (Primar- und Sekundarschule). In meiner Freizeit betreibe ich gerne Sport z.B. Faustball, Klettern, Velo fahren, und Tanzen.
Die Lehrzeit im Betrieb von Dr. med. Christian Rüegg hat mir sehr gut gefallen und ich konnte eine Menge profitieren.
Somit habe ich im August 2015 meine Berufslehre als medizinische Praxisassistentin erfolgreich abgeschlossen und freue mich sehr, dass ich weiter zum Team von Dr. Rüegg gehören darf.
Da ich mein Wissen noch erweitern möchte, habe ich bereits die höhere Berufsbildung, den eidg. Fachausweis als med. Praxiskoordinatorin klinische Richtung absolviert und bin aktuell an der praxisleitenden Ausrichtung der MPK Ausbildung. Ich freue mich auf viele neue Herausforderungen.

                                                                                                                                                                                                                                                                            
Dominique Sarkanj- Dipl. Med. Praxisassistentin EFZ
In der Stadt aufgewachsen, geniesse ich mit meiner Familie nun das Leben auf dem Land mit all seinen schönen Facetten.
Auch nach Jahren bereitet mir die Arbeit als MPA nach wie vor grosse Freude. Vor allem das vielfältige Tätigkeitsfeld einer internistischen Hausarztpraxis.
Der Austausch und den Kontakt mit den verschiedenen Patienten empfinde ich als Bereicherung neben meiner Aufgabe als Mutter.
Zurzeit absolviere ich die höhere Berufsbildung zur Med. Praxiskoordinatorin FA
(administrative Richtung). Beruflich wie auch privat ist es mir wichtig, mich stetig weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen. Ich freue mich, ab August 2020 Teil des Praxisteams Dr. Rüegg zu sein.
                                                                                                                                                                                                                                                                            

Tonia Rechsteiner - Med. Praxisassistentin in Ausbildung, 2. Lehrjahr

Ich bin in Grub AR aufgewachsen und habe dort auch die Primarschule absolviert. Anschliessend besuchte ich die Sekundarschule in Wolfhalden.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Klavier und betreibe Sport (Unihokey, Joggen). Das ist eine schöne Abwechslung zum Alltag mit Schule und Arbeit.
Ich freue  mich auf meine Ausbildung zur MPA mit all den neuen Herausforderungen, die mich in der Lehrzeit erwarten werden.


                                                                                                                                                                                                                                                                            



Annette Steiger Rüegg - Dipl. Med. Praxisassistentin (MPA) / Ausbilderin mit eidg. Fachausweis

In unserer Arztpraxis bin ich vor allem für administrative Belange zuständig. Aktuell absolviere ich die höhere Berufsbildung zur Med. Praxiskoordinatorin FA (administrative Richtung). Diese Weiterbildung öffnet mir interessante Einblicke in neue Bereiche wie Personalführung, Praxis- und Qualitäts- sowie Chronic Care Management. Meine Einsätze im Arbeitsbereich der med. Praxisassistentin machen mir Freude. Ich schätze dabei den zwischenmenschlichen Kontakt mit den Patienten ebenso wie die „technischen“ Aspekte der Arbeit. Seit 10 Jahren bin ich auch als Fachlehrerin in der beruflichen Grundbildung der med. Praxisassistentinnen EFZ tätig. In der Berufsschule ermöglicht mir mein enger Praxisbezug eine praxisnahe Vermittlung des Schulstoffes an meine Lernenden.